Bonn
Do. 21.11.2024, 18:00 bis 20:30
Seminar
Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
Das EZMW – das Europäische Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersage – hat seinen Hauptsitz in Reading (Vereinigtes Königreich) und sein Rechenzentrum in Bologna (Italien). Vor Kurzem hat das EZMW einen Standort in Bonn eröffnet, insbesondere für die Verwaltung seiner Aktivitäten in EU-finanzierten Programmen wie Copernicus und Destination Earth. Fast 200 Beschäftigte sind hier untergebracht. Damit gewinnt das internationale Bonn eine weitere hochkarätige Institution hinzu, die in einem Bereich tätig ist, der in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Ob in der Wettervorhersage (z. B. in der Landwirtschaft oder der Flugsicherung) oder in der Klimatologie – die Bedeutung verlässlicher Daten ist groß. Eine ernsthafte politische Planung zur Klimaanpassung und Katastrophenprävention ist ohne fundierte Wissenschaft sowie fortschrittliche Datenverarbeitungs- und numerische Modellierungsfunktionen nicht möglich. In enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedstaaten und nationalen Institutionen wie dem Deutschen Wetterdienst (DWD) produziert das EZMW weltweit führende Wettervorhersagen.
Diese Veranstaltung informiert über die Aufgaben und Ziele des EZMW und stellt einige seiner Forschungsaktivitäten vor. Auch wird gezeigt, wie eng die Arbeit des EZMW mit den Aktivitäten und Programmen des DWD und des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) auf nationaler Ebene verknüpft ist. Ziel ist es, die breitere Öffentlichkeit über einen Bereich zu informieren, der für die Gesellschaft immer wichtiger wird, um nachhaltige Lebensbedingungen zu schaffen.
Die Veranstaltung von Europa-Union Bonn/Rhein-Sieg e.V., Europäischem Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) und Gustav-Stresemann-Institut e.V. richtet sich an alle interessierten Bürger*innen und Multiplikator*innen.
(Seminarnummer 5/334/24)
Diesen Termin in meinen Kalender importieren